Zeiterfassungsdaten für Kunden freigeben

FreigabeEin vielfach von unseren Benutzern gewünschtes Feature war die Freigabe von Zeiterfassungsdaten für externe, also bspw. Kunden oder Auftraggeber , ohne dass diese ein eigenes SpikeTime Login benötigen. Diese Funktion hilft dabei die abgerechnete Arbeitszeit dem Kunden gegenüber transparent und nachvollziehbar zu machen.

Mit dem heutigen Update haben wir diese Funktionalität freigeschaltet – sie steht ab sofort für alle Benutzer zur Verfügung.

Dieser Post erklärt wie mit der neuen Funktion gearbeitet werden kann, um Kunden den Zugriff auf die Daten in eurem SpikeTime Account freizugeben.

Gespeicherte Filter

Gespeicherten Filter anlegen

Nur gespeicherte Filter können für den externen Zugriff freigegeben werden.

Filter können auf der Seite “LISTE” gespeichert und benannt werden.

Dazu muss einfach ein Filter erstellt werden und dann über einen Klick auf “Filter speichern” ein Name vergeben werden. Außerdem können diese Filter auch als Standard festgelegt werden, so dass die Seite automatisch mit dem Standardfilter geöffnet wird.

Der gespeicherte Filter erscheint dann in der Auswahlliste und kann von dort jederzeit aufgerufen werden. Außerdem erscheint die neue Funktion für die Freigabe der Zeiterfassungsdaten unten rechts.

Gespeicherter Filter und externe Freigabe der Zeiterfassungsdaten

Nach einem Klick auf “Externen Zugriff zulassen” wird die aktuell gespeicherter Auswertung freigegeben und der Link für die Freigabe erscheint. Diese muss nur noch kopiert werden (dazu einfach den Text markieren und [STRG] + [C] auf der Tastatur drücken) und kann dann an den Kunden verschickt werden.

Externer Zugriff ist aktiviert

Wird der Link aufgerufen, dann wird die gleiche Ansicht der Liste – natürlich ohne Bearbeitungsfunktionen – geöffnet, die im Filter gespeichert wurde – jederzeit aktuell!

Über den Button “Zugriff deaktivieren” kann der Zugriff auf die gespeicherte Auswertung sofort wieder geschlossen werden. Wird die Adresse dann noch einmal aufgerufen, erscheint eine Meldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann.

Die externe Ansicht des geteilten Filters sieht dann folgendermaßen aus:

Externe Ansicht der Zeiterfassungsdaten

 

Wir freuen uns, wie immer, über Feedback zur neuen Funktion und natürlich auch über Verbesserungsvorschläge.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone

SpikeTime Banner

Kommentare

  • By Richard Gebhard - Reply

    Vielen Dank für diese geniale Funktion. Super gelöst.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *