Mobile Zeiterfassung mit der SpikeTime App

  • 01.02.2018

SpikeTime App V2

Die neue SpikeTime App zur Zeiterfassung in Aktion

Download bei Google Play Download bei Google Play

Die neue App zur Zeiterfassung

Wir haben die SpikeTime-App von Grund auf neu entwickelt und bei Google Play und im iOS AppStore zum Download zur Verfügung gestellt. Die App enthält die meisten von der Webversion bekannten Funktionen - für die Hosentasche.

  • Übersichtliche Navigation
  • Erfassung der Arbeitszeit in Dauer und Zeit von-bis
  • Stoppuhr
  • Kunden- und Projektverwaltung
  • Berichte

Außerdem synchronisiert sich die App mit dem SpikeTime-Account. Damit sind alle Zeiterfassungsdaten direkt auch in der Weboberfläche sichtbar und können dort weiter bearbeitet oder ausgewertet werden.

Benutzung der App

Die App kann sowohl mit dem Telefon, als auch mit einem Tablet verwendet werden. Wir haben die Bedienung der App sehr stark an die Bedienung der Online-Version angelehnt.

Anmeldung

Nach der Anmeldung mit den aus SpikeTime bekannten Benutzerdaten (oder der Registrierung eines neuen Account direkt in der App) synchronisiert sich die App einmalig vollständig mit dem SpikeTime-Server.

Das bedeutet alle Kunden, Projekte und erfassten Arbeitszeiten werden heruntergeladen und stehen damit auch offline zur Verfügung.

Navigation in der App

Über das Hamburger-Menü erreicht man alle Bereiche der App.

  • Zeiten - die erfassten Arbeitszeiten je Tag
  • Liste - die erfassten Arbeitszeiten im Listenformat für die Nachbearbeitung
  • Kunden
  • Projekte
  • Stundensätze
  • Kategorien
  • Berichte
  • Einstellungen

Zeiten

Der Bereich zur Zeiterfassung Arbeitszeiten bearbeiten

Der Bereich Zeiten ist der Hauptbereich der App. Hier werden die Arbeitszeiten erfasst und übersichtlich dargestellt. Über die Datumsleiste im Kopfbereich kann schnell zwischen verschiedenen Tagen gesprungen werden.

Um ein bestimmtes Datum anzuwählen gibt es oben ein kleines Kalendersymbol.

Der Status der Synchronisation eines Zeiteintrags lässt sich jederzeit leicht erkennen. Ist ein kleines Wolkensymbol neben dem Eintrag sichtbar ist er noch nicht mit dem SpikeTime-Server synchronisiert.

Synchronisationsstatus

In der Regel findet die Synchronisation direkt nach dem Speichern statt - sollte dies einmal fehlschlagen, weil gerade kein Mobilfunkempfang möglich ist, werden die bearbeiteten Einträge automatisch bei der nächsten Gelegenheit aktualisiert.

Liste

Liste der erfassten Arbeitszeiten

Im Bereich Liste werden die erfassten Zeiteinträge, je nach Auswahl in einer "Endlosliste" angezeigt und können auch von dort direkt bearbeitet werden. Dies ist besonders nützlich, wenn zum Beispiel am Ende des Monats noch einmal geprüft wird, ob alle Arbeitszeiten enthalten und richtig formatiert sind.

Kunden

Kunden Kundenbearbeitung

Hier können die Kunden verwaltet werden. Dieser Bereich enthält, wie jeder Stammdatenbereich einerseits eine Liste der "aktiven" Kunden und eine Liste der "archivierten" Kunden.

Archivierte Stammdaten bleiben im System erhalten, können aber nicht mehr bei der Zeiterfassung ausgewählt werden. Damit bleibt die Erfassung immer übersichtlich

Projekte

Projekte Projektbearbeitung

Projekte, auf die Zeiten gebucht werden können, werden hier angelegt und bearbeitet. Auch hier gibt es eine Liste der aktiven und eine Liste der archivierten Projekte.

Ein Projekt kann projektspezifische Stundensätze haben - d.h. diese Stundensätze gelten nur für dieses eine Projekt und können bei anderen Projekten nicht angewählt werden.

Stundensätze

Stundensätze

Im Bereich Stundensätze werden die globalen, d.h. für alle Projekte gültigen Stundensätze angezeigt und bearbeitet.

Kategorien

Kategorien

Hier können die zur Auswahl stehenden Kategorien (oder Tags) bearbeitet werden.

Kategorien werden verwendet, um erfasste Zeiten zusätzlich zur Projekt- und Stundensatzzuordnung projektübergreifend zu kategorisieren.

Berichte

Berichte der Zeiterfassung

Hier können die erfassten Arbeitszeiten über verschiedene Zeiträume ausgewertet werden.

Der Bereich Berichte wird in der nächsten Version noch wesentlich weiter ausgebaut.

Einstellungen

Einstellungen

Im Bereich Einstellungen können Formate, das Intervall der Zeiteingabe und auch die Sprache der App eingestellt werden.

Feedback und Bewertungen

Wir freuen uns natürlich über jegliches Feedback zur App - Lob und natürlich auch Kritik. Dazu kann hier ein Kommentar hinterlassen werden, oder schreibt eine E-Mail an mailto:mail@spiketime.de. Außerdem würden wir uns über eine (hoffentlich gute) Bewertung bei Google Play oder im AppStore freuen.