Liste

Die SpikeTime-Liste ist das zentrale Werkzeug zum Filtern, Sortieren, Gruppieren und Nachbearbeiten von Zeiteinträgen. Sie bietet umfangreiche Filtermöglichkeiten, flexible Ansichtsoptionen und Export-Funktionen für PDF und Excel.

Filter und Zeitraum

Auf der SpikeTime-Liste können die eingetragenen Zeiten gefiltert, sortiert und nachbearbeitet werden. Im oberen Bereich stehen zahlreiche Filter zur Verfügung. Die Zeiteinträge können nach Kunden, Projekten, Leistungen, Benutzern, Kategorien, Verrechenbarkeit, Beschreibung und Zusatzfeldern gefiltert werden.

Außerdem kann der Zeitraum festgelegt werden. Hier gibt es vordefinierte Zeiträume wie "Heute", "Diese Woche", "Dieser Monat (gesamt)" oder "Dieses Jahr bis heute". Der Zeitraum kann auch individuell festgelegt werden.

SpikeTime Liste mit Filter- und Gruppierungsoptionen sowie Zeitraumauswahl

Mehrfachauswahl bei Filtern

Alle Filter unterstützen Mehrfachauswahlen. Sie können mehrere Kunden, Projekte, Leistungen, Benutzer oder Kategorien auswählen, um Zeiteinträge für verschiedene Elemente gleichzeitig anzuzeigen.

Mehrfachauswahl bei Kunden-FilterAnwendung von Mehrfachfiltern

Gruppierung von Zeiteinträgen

Zeiteinträge können gruppiert werden – nach Kunde, Projekt, Benutzer, Leistung, Kategorie oder Datum. Bei der Gruppierung nach Datum stehen die Optionen Tag, Woche, Monat oder Jahr zur Verfügung.

Gruppierungsoption nach DatumGruppierungsoptionen: Tag, Woche, Monat, Jahr

Details unterhalb der Gruppen

Unterhalb der Gruppen können die einzelnen Zeiteinträge als Details angezeigt werden. So erhalten Sie sowohl eine aggregierte Übersicht als auch Zugriff auf die einzelnen Einträge.

Gruppierte Ansicht mit Details der einzelnen Zeiteinträge

Export-Funktionen

Die gefilterten Zeiteinträge können sowohl als PDF als auch als Excel-Datei exportiert werden.

PDF-Export

Beim PDF-Export wird die Ansicht so ausgegeben, wie sie auf der Seite dargestellt wird. Die Seitenansicht kann für das PDF auf Querformat geändert werden.

PDF-Export Optionen

Die ausgewählten Filter können im Export angezeigt oder ausgeblendet werden. Sie werden dann im oberen Bereich des PDFs angezeigt.

Option zur Anzeige von Filtern im PDF

Excel-Export

Beim Excel-Export werden die einzelnen Zeiteinträge mit allen ihren Daten exportiert, sodass diese weiterverarbeitet werden können.

Neue Zeiteinträge erstellen

Auf dieser Seite können Sie neue Zeiteinträge direkt erstellen. Dies funktioniert wie bei der Zeiterfassung.

Button zum Erstellen neuer Zeiteinträge

Berechtigte Benutzer können den Mitarbeiter auswählen, dem die Zeit zugeordnet werden soll.

Formular zum Erstellen eines neuen Zeiteintrags mit Mitarbeiterauswahl

Spalten konfigurieren

Die Spalten der Liste können frei konfiguriert werden. Der Button "Sichtbare Spalten" öffnet das entsprechende Konfigurationsmenü.

Button für sichtbare Spalten

In diesem Menü können Spalten eingeblendet und ausgeblendet werden. Verfügbare Spalten sind unter anderem: Datum, Kunde, Projekt, Mitarbeiter, Leistung, Stundensatz, Beschreibung/Details, Kategorien, Zusatzfelder, Dauer und Umsatz.

Menü für sichtbare Spalten mit Toggle-Optionen

Hinweis

Spalten, nach denen gruppiert wird, werden immer angezeigt und können nicht ausgeblendet werden.

Eigene Spalten für Zusatzfelder

Für Zusatzfelder, die numerisch sind, können auch eigene Spalten angelegt werden, die dann ebenso summiert werden wie die Stunden oder der Umsatz.

Konfiguration eigener Spalten für numerische Zusatzfelder

Gespeicherte Filter

Filtereinstellungen und sichtbare Spalten können als gespeicherter Filter abgelegt werden. So können Sie häufig verwendete Filter-Kombinationen schnell abrufen.

Button zum Speichern eines Filters

Filter anlegen und konfigurieren

Beim Anlegen eines gespeicherten Filters können Sie einen Namen vergeben und den Filter optional als Standardfilter festlegen. Dieser wird dann automatisch angewendet, wenn die Liste aufgerufen wird.

Dialog zum Speichern eines Filters mit Name, Standard-Option und Freigabe-Option

Externer Zugriff auf Filter

Filter können für den externen Zugriff freigegeben werden. Der externe Zugriff erfolgt über eine URL, die weitergegeben werden kann. Benutzer können die Ansicht dann direkt über diesen Link öffnen.

Option zur Freigabe eines Filters für externen Zugriff

Gespeicherte Filter auswählen

Im oberen Bereich können gespeicherte Filter ausgewählt werden, um schnell zwischen verschiedenen Filtereinstellungen zu wechseln.

Dropdown zur Auswahl gespeicherter Filter

Zeiteinträge abschließen

Zeiteinträge können abgeschlossen werden. Abgeschlossene Zeiteinträge sind nicht mehr bearbeitbar. Verwenden Sie dazu das Schlosssymbol vor dem jeweiligen Zeiteintrag. Der Zeiteintrag wird dann sowohl in der Liste als auch auf der Zeiterfassungsseite ausgegraut dargestellt.

Schlosssymbol zum Abschließen einzelner Zeiteinträge

Alle gefilterten Zeiteinträge können direkt abgeschlossen werden, indem Sie das Schlosssymbol in der Tabellenkopfzeile anklicken.

Schlosssymbol in der Kopfzeile zum Abschließen aller gefilterten Zeiteinträge

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