Übersichtliche, automatisch geführte Arbeitszeitkonten für jeden Mitarbeiter. Überstunden und Minusstunden jederzeit im Blick.
Das Arbeitszeitkonto ist zentraler Bestandteil unserer Zeiterfassung. Die eingetragenen Zeiten aus der Projektzeiterfassung werden übernommen und ohne manuelle Zuarbeit automatisch für die Berechnung des Stundenkontos verwendet.
Die Mitarbeiter können jeweils nur ihr eigenes Arbeitszeitkonto einsehen - die Manager haben für eine Übersicht über die Stände von Plus- und Minusstunden Zugriff auf die Stundenkonten aller Mitarbeiter. Dabei kann aus zwei verschiedenen Ansichten – kompakt oder detailliert gewählt werden.
Für jeden Mitarbeiter können die vertraglich vereinbarten Sollstunden einfach hinterlegt werden. Diese bilden zusammen mit der Auswahl der für den Mitarbeiter gültigen Feiertage die Basis für die korrekte Berechnung des Zeitkontos.
Die Iststunden werden automatisch aus den Einträgen der Zeiterfassung inkl. der Pausen berechnet. Außerdem werden natürlich die Feiertage und genehmigte Urlaubszeiten und sonstige Abwesenheiten berücksichtigt.
Überträge der Wochen- oder Monatssalden werden von SpikeTime automatisch berechnet und in den nächsten Monat übernommen. Außerdem ist es leicht möglich manuelle Korrekturbuchungen hinzuzufügen - bspw. am Jahresbeginn, oder bei speziellen Ereignissen.
Dadurch bleiben die Arbeitszeitkonten der Mitarbeiter jederzeit aktuell, ohne das am Ende des Monats ein Stapel Stundenzettel durchgearbeitet werden muss.
Unsere Zeiterfassung unterstützt für die Erfassung von Sollstunden einerseits die Festlegung einer wöchentlichen Arbeitszeit. Andererseits ist es auch möglich die Sollstunden je Tag festzulegen. Damit sind auch Teilzeitverträge abgedeckt und können abgebildet werden.
Ja – es ist jederzeit möglich die Soll-Arbeitszeit der Mitarbeiter zu ändern. Dabei bleiben die vorher vorhandenen Einträge vorhanden und die Arbeitszeitkonten immer korrekt.
Längere Abwesenheiten, wie bspw. eine Elternzeit können über die ebenso in SpikeTime enthaltene Urlaubs- und Abwesenheitsverwaltung eingetragen werden. Diese werden dann automatisch bei der Berechnung des Stundenkontos berücksichtigt.
Für die gesetzlichen Feiertage gibt es eine Vielzahl von verwendbaren Vorlagen. Spezielle Betriebsfeiertage können im integrierten Feiertagskalender eingefügt werden und werden dann berücksichtigt.
Nein – Sollstunden für die Mitarbeiter sind optional und werden nur benötigt, wenn Überstunden und Minusstunden automatisch berechnet werden sollen. Wird keine Sollarbeitszeit eingegeben, dann werden jeweils nur die Ist-Arbeitszeiten angezeigt.