Kunden- und Projektverwaltung

Übersichtliches Projektmanagement mit aktuellem Budgetverbrauch und detailliertem Projektbericht. Definition von Stundensätzen zur korrekten Abrechnung.

Kunden- und Projektübersicht

Die Kunden und Projektübersicht stellt auf einer Seite alle Kunden und Projekte mit dem aktuellen Budgetverbrauch und den hinterlegten Stundensätzen dar. Ein großer Kundenstamm mit vielen Projekten bleibt mit Hilfe der Suchfunktion beherrschbar.

Das Kunden- und Projektarchiv wird genutzt um abgeschlossene Projekte zu verwalten und die Eingabe übersichtlich zu halten. Den Mitarbeitern werden nur aktive Projekte zur Auswahl gestellt. Zur Auswertung auf den Seiten Berichte oder Liste, können die archivierten Projekte weiterhin ausgewählt werden.

Mit einem Klick kann zum detaillierten Projektbericht gewechselt werden. Dort sehen Administratoren und Manager auf einen Blick die wichtigsten Projektkennzahlen.

Kunden und Projekte in der Übersicht

Stammdaten und Projektleistungen

Bei der Bearbeitung und Neuanlagen von Kunden kann unter anderem die Adresse erfasst werden, welche dann automatisch bei der Rechnungserstellung verwendet wird.

Für Projekte wird zunächst festgelegt ob das Projekt verrechenbar ist, das heißt ob ein Stundensatz dahinter steht der an den Kunden verrechnet wird oder ob es sich um ein internes Projekt handelt. Weiterhin kann ein Projektbudget in Euro oder Stunden vergeben werden.

Mit Hilfe der Projektleistungen kann der Stundensatz für das Projekt verfeinert werden. Im Tab Berechtigungen kann das Projektteam zusammengestellt werden.

Stammdaten und Projektleistungen erfassen und bearbeiten

Leistungen und Kategorien

Die Seite Leistungsübersicht zeigt die global verfügbaren Leistungen. Analog zu Kunden und Projekten können diese archiviert werden und die Navigation wird mit Hilfe einer Suchfunktion erleichtert.

Globale Leistungen können mit einem Stundensatz versehen werden, welcher bei der Auswahl in der Zeiterfassung gelten soll. Typische Leistungen sind beispielsweise Projektdurchführung und Wartung bzw. Gewährleistung. Hierfür werden üblicherweise unterschiedliche Stundensätze verrechnet.

Eine weitere Möglichkeit um die Erfassung von Arbeitszeiten zu erleichtern sind Kategorien. Diese farbigen Kennzeichnungen können auf der Übersichtsseite angelegt und in der Zeiterfassung dann ausgewählt werden. Diese werden normalerweise für wiederkehrende Tätigkeiten verwendet.

Leistunden und Kategorien verfeinern die Zeiterfassung
;