Einfache Rechnungsstellung mit intelligenter Übernahme der Zeiteinträge in Rechnungspositionen und automatischer Vergabe von Rechnungsnummern.
Die Rechnungsübersicht ist ein Werkzeug, das es ermöglicht, alle Rechnungen eines bestimmten Monats auf einen Blick anzuzeigen. Mithilfe der integrierten Suchfunktion und der Möglichkeit, einen bestimmten Monat auszuwählen, kann die gewünschte Rechnung schnell gefunden werden.
Die Vorschaufunktion erlaubt es, die komplette Rechnung anzusehen, ohne die Seite verlassen zu müssen. Die Rechnung kann auch als PDF gedruckt und an den Empfänger verschickt werden. Eine weitere besonders nützliche Funktion ist die automatische Erstellung einer Leistungsübersicht aus den in der Rechnung verwendeten Zeiterfassungsdaten. Diese Übersicht kann ebenfalls als PDF exportiert und an den Kunden versendet werden.
Mit der SpikeTime Zeiterfassung können Sie einfach eine Rechnung erstellen, indem Sie zunächst die verrechenbaren Arbeitszeiteinträge eines Kunden mit Hilfe eines Filters auswählen. Diese Zeiteinträge werden dann automatisch in die Rechnung übernommen, wobei der Stundensatz des Kunden berücksichtigt wird. Die Gruppierung der Zeiteinträge in Rechnungspositionen wird direkt in der Rechnung festgelegt. Hier können auch weitere Rechnungspositionen wie Spesen oder Auslagen hinzugefügt werden.
Die Formatierung der Rechnung kann aus vordefinierten Layouts ausgewählt oder mithilfe eines Markdown-Editors individuell angepasst werden. Die Einstellungen und Formatierungen, die Sie für einen bestimmten Kunden verwenden, werden gespeichert und müssen bei zukünftigen Rechnungen für diesen Kunden nicht erneut vorgenommen werden.
Die vielfältigen Rechnungseinstellungen von SpikeTime erleichtern das Erstellen von Rechnungen am Monatsende und minimieren die Gefahr, dass Fehler auftreten. Eine wichtige Funktion ist die Möglichkeit, Rechnungsnummern automatisch zuzuweisen, wobei fast alle von Gesetzes wegen zulässigen Optionen für laufende Rechnungsnummern zur Verfügung stehen. Durch die Angabe der zuletzt verwendeten laufenden Nummer kann auch problemlos von einem bestehenden Rechnungssystem auf SpikeTime umgestellt werden.
Die Rechnung kann mit dem eigenen Logo versehen werden und anhand von verschiedenen Templates Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Auch das eigenen Briefpapier kann verwendet werden. Zudem werden beim Erstellen neuer Rechnungen Daten aus der zuletzt erstellten Rechnung automatisch übernommen, wodurch Zeit gespart wird.
Die Rechnungsübersicht zeigt auf einen Blick alle Rechnungen eines Monats. Mit Hilfe der Suchfunktion und der Monatsauswahl kann schnell die gesuchte Rechnung gefunden werden.
Die praktische Vorschaufunktion der Rechnung zeigt die komplette Rechnung ohne die Seite verlassen zu müssen. Mit einem Klick kann die Rechnung als PDF gedruckt werden um dann an den Empfänger versendet zu werden.
Sehr hilfreich ist die automatische Erstellung der Leistungsübersicht aus den in der Rechnung verwendeten Zeiterfassungsdaten. Diese kann zusätzlich zur Rechnung mit einem Klick exportiert und an den Kunden versendet werden.
Um eine Rechnung mit der SpikeTime Zeiterfassung zu erstellen, werden zunächst die verrechenbaren Arbeitszeiteinträge eines Kunden mit Hilfe eines einfachen Filters ausgewählt. Diese werden dann anhand des hinterlegten Stundensatzes automatisch in die Rechnung übernommen.
Die Gruppierung der Zeiteinträge zu Rechnungspositionen wird direkt in der Rechnung konfiguriert. Hier können auch weitere Rechnungspositionen wie Spesen oder Auslagen angelegt werden.
Neben der Auswahl vordefinierter Layouts kann die Formatierung mit Hilfe eines Markdown-Editors noch individueller angepasst werden. Die verwendeten Einstellungen und Formatierungen werden pro Kunde gespeichert und müssen nicht jedes Mal erneut eingestellt werden.
Die vielfältigen Rechnungseinstellungen sparen am Monatsende viel Zeit und fehlerhafte Rechnungen gehören der Vergangenheit an. Eine Kernfunktionalität ist die optionale, automatische Vergabe von Rechnungsnummern. Dabei sind fast alle, durch den Gesetzgeber zulässigen, Möglichkeiten von laufenden Rechnungsnummern möglich.
Durch die Angabe der zuletzt verwendeten laufenden Nummer, ist der reibungslose Wechsel von einem bestehenden Rechnungssystem möglich.
Das Layout der Rechnung kann mit dem eigenen Logo versehen und anhand einer Vielzahl von Templates den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Die intelligente Übernahme von Daten aus der zuletzt erstellten Rechnung spart zusätzlich Zeit beim Anlegen neuer Rechnungen.